Da wir alle gerade sehr viel Zeit zu Hause verbringen müssen, kann man sich ja auch mal einen kleinen Garten in der Wohnung anlegen!? Zum Beispiel ein Kressebeet.
So ein Kressebeet anzulegen ist sehr einfach. Entweder ihr habt diese Dinge zu Hause, ihr könnt sie aber auch in vielen Supermärkten kaufen oder ihr macht einen Spaziergang zu Kidz e.V. ins Büro (Kluckstraße 6) und holt euch dort ein Bastelset mit Anleitung, Watte und Kressesamen ab.
Du brauchst dafür (siehe Bild 1):
- Watte (im Bastelset von Kidz)
- Kressesamen (im Bastelset von Kidz)
- einen großen Teller oder ein anderes Gefäß (wichtig ist nur, dass ihr das Gefäß so weit mit Watte füllt, dass die Sonne auf die Samen scheinen kann.
Bild 1
Bild 2
Los geht's!
1. Mach' die Watte feucht (aber nicht nass) und lege sie dicht nebeneinander auf den Teller.
2. Auf die Watte streust Du die Kressesamen und drückst sie vorsichtig an. Sie sollten nicht zu dicht nebeneinander liegen. (Bild 2)
3. Jetzt gieße das Ganze nochmal vorsichtig. Die Watte sollte feucht sein, aber die Samen nicht wegschwimmen. Wenn Du eine Sprühflasche hast, kannst du auch die dafür benutzen.
4. Stell' den Teller an einen warmen und sonnigen Platz in der Wohnung und gieße das Beet jeden Tag. Am besten den Teller auch jeden Tag ein bisschen drehen, damit die Kresse gerade in die Höhe wächst.
5. Nach ein bis zwei Tagen wachsen aus den ersten Samen kleine grüne Pflanzen. Nach ca. einer Woche hast du ein fertiges Beet und kannst die Kresse ernten. Einfach die oberen 2-3 cm mit der Schere abschneiden. Schneide nur so viel ab, wie Du auch essen möchtest. Der Rest kann noch weiterwachsen.
Kresse kann man im Salat, im Quark, zu Käse oder einfach auf einem Butterbrot essen. Sie schmeckt ein bisschen scharf und ist auch sehr gesund. Leider hilft sie nicht gegen Corona.
Viel Spaß beim Gärtnern! Wenn Du willst, kannst du ein Foto von deinem Ergebnis an kidz@kidz-mitte.de oder an deine Gruppenbetreuer*innen schicken. Das Foto kommt dann auf unsere Internetseite.